Gelebte Inklusion: Das PÜSPÖK-Team im Einsatz bei den Special Olympics Österreichischen Tischtennismeisterschaften in Oberwart
Am vergangenen Wochenende waren wir bei den Special Olympics Österreichischen Tischtennismeisterschaften (27. und 28.11.2025) in Oberwart nicht nur als Kooperationspartner von Special Olympics Burgenland vertreten, sondern unser Team war auch aktiv als Schiedsrichter:innen im Einsatz.
Als Unternehmen ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Mit unserer Kooperation mit Special Olympics möchten wir unseren Mitarbeiter:innen im Rahmen von Corporate Social Volunteering ermöglichen, sich aktiv für eine inklusive Gesellschaft zu engagieren. Dieses Engagement ist uns wichtig, weil es das soziale Bewusstsein und den Zusammenhalt innerhalb des Teams stärkt. Die PÜSPÖK Mitarbeiter:innen haben bei den Tischtennismeisterschaften in Oberwart tatkräftig als Schiedsrichter:innen unterstützt und konnten gleichzeitig im ständigen Austausch mit den Sportler:innen stehen.
Rund 80 Teilnehmer:innen absolvierten über zwei Tage lang beeindruckende 245 Matches und zeigten nicht nur ihren sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Mut, Teamgeist und Begeisterung. Gespielt wurden Einzel- und Doppelbewerbe, bei den Bewerben waren sowohl Athlet:innen mit mentaler Beeinträchtigung sowie Unified Partner im Doppel am Start.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen für die großartigen Leistungen! Wir sind stolz, ein Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Special Olympics Burgenland, um Inklusion und ein barrierefreies Miteinander aktiv zu fördern.
Über Special Olympics Österreich
Die Geschichte der Special Olympics in Österreich begann in den 1980er Jahren mit der erstmaligen Ausrichtung der Winterspiele. Heute kann ein starkes Netzwerk von rund 2.500 Sportlerinnen und Sportlern verzeichnet werden. Special Olympics hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen durch Sportförderung nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig die Akzeptanz und Inklusion in der Gesellschaft zu stärken.
Eine Veranstaltung wie die Special Olympics Österreichischen Tischtennismeisterschaften in Oberwart bringt nicht nur sportliche Erfolge und Sichtbarkeit für die Athlet:innen, sondern rückt auch die wichtige Arbeit und Ziele von Special Olympics ins Licht der Öffentlichkeit.

©Sebastian Koller, Special Olympics Österreich

©Sebastian Koller, Special Olympics Österreich

©Sebastian Koller, Special Olympics Österreich

©Sebastian Koller, Special Olympics Österreich
Über PÜSPÖK:
PÜSPÖK ist eines der führenden privaten Unternehmen für erneuerbare Energien in Österreich. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt, finanziert, errichtet und betreibt das österreichische Familienunternehmen Anlagen zur Stromerzeugung aus Windkraft und Photovoltaik, sowie innovative Batteriespeicherlösungen. Mit einer installierten Gesamtleistung von rund 506 MW(p) erzeugt PÜSPÖK sauberen Strom für mehr als 295.000 Haushalte.
Mit rund 100 Mitarbeiter:innen ist PÜSPÖK mit Hauptsitz in Parndorf (Burgenland) und einem weiteren Standort in Wien vertreten.
Über das Kerngeschäft hinaus engagiert sich PÜSPÖK für Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie für soziale und bildungspolitische Projekte. Der Anspruch: nicht nur eine sichere und klimafreundliche Energiezukunft zu gestalten, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft zu leisten.
Weitere Informationen unter: www.puespoek.at
