Pannonia Gols

(in Bau)

In der ersten großen Ausbauphase der Windenergie in Österreich wurden die drei Windparks Pannonia, Gols und Römerstraße errichtet. Die 14 Windkraftanlagen des Typs Vestas V80 sowie 6 des Typs Vestas V90 waren damals der grösste zusammenhängende PÜSPÖK-Windpark. Er lieferte Strom für rd. 25.000 Haushalte.

Ende 2021 wurde das Repowering des Windparks „Pannonia Gols“ abgeschlossen. Die 20 Jahre alten Anlagen wurden abgebaut und neue Anlagen wurden errichtet. Der Windpark liegt in den Gemeinden Mönchhof und Gols.

Es wurden 26 Anlagen des Typs GE 158 5.5 errichtet. Seit der Fertigstellung im Jahr 2021 werden rd. 100.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt. Das Datenblatt enthält die Werte des Windparks.

Windpark Gols

Datenblatt

  • Versorgte Haushalte1
    102.400
  • CO2 Einsparung2
    304.480 t
  • Nennleistung
    135 MW
  • Baujahr
    2020/2021
  • Anzahl & Typ WEA
    26x GE 5.5-158
  • Standort
    Mönchhof & Gols

1 Werte gerundet; berechnet auf Basis es Jahresstrombedarf eines durchschnittlichen österreichischen Haushaltes (Quelle: Statistikbroschüre 2020, E-Control, Seite 42, Verbraucherkategorie Haushalte, mittlere Abgabe je Verbraucher 2019)

2 Werte gerundet; ermittelt wurde die CO2 Einsparung ggü. Stromproduktion gemäß ENTSO-E-Mix für fossile Brennstoffe [g CO2 Emissionen / kWh]

Standort