Unsere

Geschichte

v.l.n.r. Paul Püspök, Peter Püspök, Lukas Püspök, Rudolf Püspök

Wer weiß schon, was morgen kommt?

Als Paul Püspök vor 25 Jahren auf die Windkraft setzte, waren Elektroautos noch Utopie. Die Fridays for Future-Bewegung war noch weit weg und Klimaschutz noch lange nicht in aller Munde. Aber als naturverbundener Burgenländer war für ihn klar: die Energie der Zukunft kann nur aus der Natur kommen.

Sein Weitblick war aber nicht der alleinige Erfolgsgarant – Paul Püspök konnte schon immer andere für seine Ideen begeistern. Als Wirt des Alten Brauhauses in Frauenkirchen, tief verwurzelt in der Region, kannte und schätzte man ihn besonders für seine offene Art und Zielstrebigkeit. 

Um mit Pauls´ Worten zu sprechen: „Wennst was machst, dann g´scheit“.

Mit dieser Überzeugung hat er konsequent seinen Weg verfolgt, gerade auch wenn er – vor allem zu Beginn – mit Gegenwind zu kämpfen hatte.

Die Ausdauer hat sich gelohnt.

PÜSPÖK ist heute der größte private Stromerzeuger im Burgenland und einer der größten Windkraftbetreiber Österreichs. 

Geführt wird das Unternehmen in der nächsten Generation inzwischen von Lukas Püspök, den mit seinem Onkel auch die Liebe zur Natur verbindet. 

Die Begeisterung und der Wille, an einer Zukunft zu arbeiten, in der Stromerzeugung mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht im Widerspruch stehen, wird in jedem Projekt sichtbar. 

Lukas Püspök will aktiv an der Energiewende mitwirken, damit Österreich bald zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt wird. Gründe dafür gibt es genug, persönlich hat er zumindest vier: Seine Söhne, für die er eine lebenswerte Zukunft gestalten möchte.

Doch um große, visionäre Projekte umzusetzen, braucht es nicht nur unternehmerischen Willen – es braucht tragfähige und langfristige Partnerschaften und ein starkes Team.

PÜSPÖK arbeitet seit jeher eng mit Grundstückseigentümern, Gemeinden, Behörden, Politik und Interessensgruppen zusammen. Diese Partner schätzen die langfristige Ausrichtung und Stabilität des Unternehmens.

Rainer Kress und Paul Püspök

Als Partner der ersten Stunde begleitet Rainer Kress –
Wahl-Burgenländer und ebenso begeisterter Energiepionier – auch als Mitgesellschafter das Familienunternehmen. Er hat früh an die Windkraft in Österreich geglaubt und ist mit dafür verantwortlich, wo PÜSPÖK heute steht. 

Ein traditionell verankertes Unternehmen mit dem frischen Denken einer neuen Generation. Diese Haltung wird bei PÜSPÖK auch konsequent im Alltag gelebt: Der Firmensitz wird nur mit Strom aus einer Photovoltaik-Anlage versorgt. Der Fuhrpark besteht bereits zu über 90% aus Elektroautos.

Denn nur wer seiner Zeit voraus ist, kann eine bessere Zukunft gestalten. Eine Zukunft, in der wir erneuerbare Energiequellen so umfangreich und effizient nutzen, dass wir vollkommen auf fossile Brennstoffe verzichten können. 

Für ein Morgen, in dem auch unsere Kinder die Natur noch unbeschwert erleben können.