Mach MI(N)T-Projekt: Mädchen und Frauen für technische Berufe begeistern

In Österreich sind Frauen in der MINT-Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) immer noch deutlich unterrepräsentiert. Bildungseinrichtungen mit MINT-Fächern weisen nach wie vor niedrige Frauenanteile auf. Dabei gibt es spannende Karrierechancen für Mädchen und Frauen in diesen Bereichen.

Um Rollenklischees aufzubrechen und Frauen zu ermutigen, ist es wichtig, dass weibliche Vorbilder ihre Ausbildungswege und Berufe vorstellen. Eine dieser Initiativen ist Mach MI(N)T, um sogenannte Role Models vor den Vorhang zu holen. Mach MI(N)T ist ein Berufsorientierungsprojekt des Referats Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung auf Initiative von Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf mit Unterstützung der Arbeiterkammer Eisenstadt und des Regionalmanagements Burgenland (Pakt für Beschäftigung).

Ramona Schagerl, technische Betriebsführerin bei PÜSPÖK gibt Einblicke in ihren Werdegang und ihre Tätigkeiten und möchte so Mädchen und Frauen ermutigen, den Schritt in einen MINT-Beruf zu wagen. In ihrer Funktion überwacht Ramona Windkraftanlagen und ist für Daten- und Störungsanalyse zuständig.

Weitere Informationen zu mach MI(N)T unter: https://www.mach-mint.at