Presseinformation: Nachhaltige Kooperation: PÜSPÖK und Nationalpark Neusiedler See machen Klima- und Naturschutz für Schüler*innen hautnah erlebbar Burgenland

Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Lukas Püspök – Geschäftsführer der PÜSPÖK Unternehmensgruppe // Tanja Bayer-Felzmann – Direktorin des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See // Sabine Höfer – Projektmanagement „Klimaschutz macht Schule“, Nationalpark Klimarangerin, Mitarbeiterin Bildungszentrum // DI Johannes Ehrenfeldner – Direktor Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

PÜSPÖK liegt als Erneuerbare Energie-Unternehmen die Nachwuchsbildung zu Nachhaltigkeit am Herzen. Am Bundesgymnasium und -realgymnasium Neusiedl am See wird Naturschutz in den Unterricht aufgenommen. Schüler*innen können zudem Junior Ranger*innen werden.

Neusiedl am See (Bgld.), 13.01.2023 – Naturwissenschaftlichen Unterricht nicht nur theoretisch im Klassenzimmer vermittelt bekommen, sondern hautnah miterleben und gleichzeitig selbst anwenden – das wird für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See, ab dem kommenden Schuljahr, möglich. Denn das burgenländische Erneuerbare Energie-Unternehmen PÜSPÖK startete dazu eine Unterrichtskooperation mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.
Dabei werden die Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Biologie und Geografie gemeinsam mit Ranger*innen des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel die Lehrinhalte in ein neues und spannendes Licht rücken.

Interaktiver Unterricht mit Touren und Exkursionen in die Natur
Der anwendungs- und anschauungsorientierte Unterricht verbindet die klassischen Inhalte mit interaktiven und erlebbaren Praxisbeispielen, ergänzt um Exkursionen und Touren in die Region. Über zwei Jahre hinweg wird den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Form des Unterrichts geboten – von nachhaltiger Regionalentwicklung über Themen wie Klimawandel und erneuerbare Energien bis hin zur Vogelbestimmung. Der Fokus liegt dabei nicht nur darauf, den Schulstoff besser zu verstehen, sondern diesen einerseits aktiv umzusetzen und andererseits die Details und Feinheiten des regionalen Naturraums kennenzulernen.

Nachhaltigkeitsbildung als Herzensangelegenheit
Diese nachhaltige Kooperation zwischen Schule, der Nationalparkgesellschaft und einem erfolgreichen Unternehmen wie PÜSPÖK eröffnet den Schüler*innen erste Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder der Naturwissenschaft und die Welt der Erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Diese ersten Anknüpfungspunkte eröffnen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und Synergien, wie Themen vorwissenschaftlicher Arbeiten, Praktika u.v.m.

„Nachhaltigkeitsbildung und Wissenstransfer zu Naturschutz und Klimaschutz ist gerade bei jungen Menschen enorm wichtig. Schülerinnen und Schüler stellen die nächste Generation dar, die in Zukunft Verantwortung für Natur und Umwelt übernehmen wird. Die Nachwuchsbildung und -ausbildung ist uns als Unternehmen für Erneuerbare Energie ein Herzensanliegen, daher freuen wir uns diese durch die Kooperation mit dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel unterstützen zu können“, betont Lukas PÜSPÖK, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe PÜSPÖK.

Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Lukas Püspök – Geschäftsführer der PÜSPÖK Unternehmensgruppe // Tanja Bayer-Felzmann – Direktorin des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See // Sabine Höfer – Projektmanagement „Klimaschutz macht Schule“, Nationalpark Klimarangerin, Mitarbeiterin Bildungszentrum // DI Johannes Ehrenfeldner – Direktor Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.
Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Lukas Püspök – Geschäftsführer der PÜSPÖK Unternehmensgruppe // Tanja Bayer-Felzmann – Direktorin des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See // Sabine Höfer – Projektmanagement „Klimaschutz macht Schule“, Nationalpark Klimarangerin, Mitarbeiterin Bildungszentrum // DI Johannes Ehrenfeldner – Direktor Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

Fotocredit:
 Charlotte Titz, Kronen Zeitung.

Rückfragehinweis:

Elanur Gülec, MA – Leitung Marketing & Kommunikation

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