PÜSPÖK gewinnt den VCÖ-Mobilitätspreis 2022 im Burgenland

Der VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Burgenland und den ÖBB durchgeführt und das Motto für 2022 lautete „Verkehrswende umsetzen“. PÜSPÖK wurde für sein umfassendes betriebliches Mobilitätsmanagement von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner, VCÖ und ÖBB als vorbildliches Projekte ausgezeichnet.

Die PÜSPÖK-Mitarbeiter:innen profitieren von einer Reihe an Mobilitätsmaßnahmen. Das zentrale Element bildet dabei der Firmensitz, der bewusst gewählt und direkt beim Bahnhof Parndorf Ort errichtet wurde. Alle Mitarbeiter:innen erhalten das österreichweite KlimaTicket, um beruflich wie privat mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Österreich reisen zu können. 50 Prozent der Beschäftigten wohnen in Wien. Sie legten zuletzt rund 198.000 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück.
Der gesamte Fuhrpark ist bereits auf Elektroautos umgestellt, ebenso stehen Elektrofahrräder zur Verfügung. Sämtliche Pool-Fahrzeuge und Elektrofahrräder können auch für private Wege genutzt werden. Ebenso können die Mitarbeiter:innen durch Nutzung der Home Office-Option die Fahrten reduzieren.

Der Erfolg der betrieblichen Mobilitätsmaßnahmen macht sich auch bei der Parkplatzsituation bemerkbar. „Der Arbeitsweg ist der häufigste Mobilitätszweck an Werktagen. Unternehmen können einen großen Beitrag leisten, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren und den Verkehr auf Klimakurs zu bringen. PÜSPÖK zeigt, wie es geht. Ich bin überzeugt, dass dieses ausgezeichnete Projekt andere Unternehmen zum Nachahmen motiviert“, betont VCÖ-Expertin Lina Mosshammer. Landesrat Heinrich Dorner, VCÖ-Expertin Lina Mosshammer und ÖBB-Postbus Regionalmanager Hubert Kuzdas überreichten an Geschäftsführer Lukas Püspök, Geschäftsführer Reinhard Pitzer und Leiterin Marketing und Kommunikation Elanur Gülec den VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden zukünftig weiter an der betrieblichen Mobilität arbeiten, da es für uns ein kontinuierlicher Prozess ist.

Weitere Informationen zum VCÖ-Mobilitätspreis unter: https://vcoe.at/mobilitaetspreis/mobilitaetspreis-burgenland